So erkennt man als Laie eine sauber arbeitende Agentur

Aus gegebenen Anlass (negative Berichterstattungen in den Medien, die zwar hinweisen und dennoch keine Hilfestellung sind. Möchten wir Ihnen einige Fakten/Erfordernisse hinsichtlich der Arbeitsweise von guten Vermittlungsagenturen präsentieren. Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Punkte durch, dabei ist für uns tatsächlich nachrangig ob Sie ein Kunden von CuraBene werden oder nicht:

 

WO: Eine gute Agentur oder deren Berater sind in der Nähe des Betreuungsortes. so ist gewährleistet, sollte es einmal die persönliche Anwesenheit eines Beraters benötigen, dass diese auch tatsächlich erfolgen kann. Auch ist es für uns wichtig zu wissen wenn es Probleme gibt, nur so können wir intervenieren. 

 

WER: Die unverbindliche, persönliche Beratung ist essentiell. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, nutzen Sie diese Möglichkeit des Informationsgewinns. Eine gute Beratung ist nicht gekennzeichnet durch schöne Versprechungen, sondern durch aufzeigen von potentiellen Schwierigkeiten oder Problemen wie Sie aufgrund der langen Erfahrung realistischer Weise auftreten können. Gut beraten sind Sie wenn Sie wissen was geht, was nicht geht, was passieren kann, welche Leistungen Sie erwarten können.

 

EHRLICHKEIT: Wenn eine Betreuung zuhause nichts bringt oder schlichtweg aus diversen Gründen nicht durchgeführt werden kann, so werden Sie dies von einem guten Vermittler im Vorfeld erfahren. Ändert sich innerhalb einer Betreuung der Zustand eines Patienten, sodaß eine Betreuung zuhause nicht mehr durchgeführt werden kann, so werden Sie dies auch von einer guten Agentur erfahren. Dies ist ein AKT der Ehrlichkeit. Andere Vermittler senden vielleicht noch 5 weitere Betreuerinnen, dass kostet Geld und bestenfalls schadet es dem Betreuten/der Betreuten nicht. Stationäre Einrichtungen haben Ihre Berechtigung.

 

ZUVERLÄSSIGKEIT: Auch bei guten Vermittlungsagenturen kann es immer wieder Probleme innerhalb der Betreuung geben. Die Frage ist aber wie geht man damit um. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, manchmal auch über die Betreuungszeit hinaus.

 

TRANSPARENZ: Gute Vermittler kennen den Unterschied zwischen Betreuung und Pflege. Medien und Politik nennen die 2h Personenbetreuung oftmals 24h Pflege. Betreuung hat mit Pflege nichts zu tun, das wird Ihnen jede diplomierte Pflegekraft bestätigen. Wenn nötig gibt es auch das Modell "Betreuung und Pflege"= 24h Personenbetreuung für Assistenzleistungen und die mobile Hauskrankenpflege für pflegerische Interventionen.

 

GELD: Betreuung kostet Geld. Verlassen Sie sich nicht darauf, nur weil Sie bei einem renommierten großen Anbieter beziehen, welche oftmals um einige tausend Euro pro Jahr teurer sind als beispielsweise CuraBene, dass Sie hier eine bessere Qualität erhalten. Oftmals ist es so, dass die großen Anbieter ihre Betreuungsleistungen an Dritte oder Tochterfirmen auslagern und die teuren Kosten dadurch entstehen, dass nun zwei Organisationen an Ihren Betreuungsbedürftigkeit verdienen wollen.

 

TRANSPARENZ: Lassen Sie sich nicht von Betreuungspauschalen locken (Pauschalen für Agentur und die eigentliche Betreuung), eine seriöse Agentur lässt keinen Euro an Betreuungshonoraren die den (selbständigen) Betreuerin für Ihre Leistungen zustehen über die eigene Firma/Verein laufen. Jeder rechnet seine Leistungen getrennt voneinander ab.

 

BEENDIGUNG: Keine Knebelverträge deren Kündigung an umständliche Formalismen und Fristen gebunden sind. Betreuungsverträge bei CuraBene sind ohne Fristen und Formalismen jederzeit von beiden Seiten kündbar. Wir wollen durch unsere Dienstleistung überzeugen nicht durch Vertragsklauseln. ABER: Ein schriftlicher Vertrag vor Betreuungsbeginn ist gesetzlich notwendig.

 

 

 

FAZIT: TEURER IST NICHT IMMER BESSER. PREISGÜNSTIG IST NICHT IMMER SCHLECHT.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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